Unikat Glasschmuck „Schlauchschmuck“

schlauchketten_mix_klar

Unikat gehäkelter Schlauchschmuck von Franziska Neusser

Schlauchschmuck ist zeitgenössischer Glasschmuck.

Ich entwerfe und fertige jedes Schmuckstück selbst.

Die Muster sind geometrisch, gepunktet oder verlaufend.

Schlauchschmuck wird wegen des geringen Gewichts auch von nicht passionierten Schmuckträgern gerne getragen.

technik_knauelAuf dem Bild sieht man auch gleich wie Schlauchschmuck aufgebaut ist. Glasperlen werden auf Baumwollgarn gefädelt. Mit einer Häkelnadel wird jede Glasperle einzeln zu einem Schlauch gehäkelt der innen hohl ist.

 

technik_schlauch_perlen

klein_gross_perlen

meine Perlen die ich am häufigsten verwende sind 1,45mm hoch, die Miniperlen 0,97mm hoch.

Miniperlen

sind die kleinsten Perlen die ich verarbeiten kann und ergeben ein besonders feines Bild. Auch sind diese Glasperlen in manchen Sorten angeschliffen und brechen das Licht besonders schön. Durchschnittlich werden bei den Schlauchketten mit Miniperlen 5000 Glasperlen verarbeitet.

endlos_rose

endlose Schlauchketten

sind Halsketten ohne Verschluss. Sie werden einfach über den Kopf gezogen. Dabei kann man die Schlauchkette auch ruhig dehnen. Das durchgehende Design ergibt rundum ein perfektes Bild. Personen mit Metallallerien können diesen Glasschmuck uneingeschränkt tragen.

swimmingpool_armband

Schlauchschmuck Armbänder

sind wie die endlosen Schlauchketten ohne Verschluss und ergeben durch das durchgehende Design ein rundum perfektes Bild. Ebenfalls sind Schlauchschmuck Armbänder für Metallallergiker geeignet.

kurz_gruengold_messing

Schlauchschmuck mit Magnetverschluss

ist mit einem starken Magnetverschluss versehen.

verschluss

Die Verschlüsse

erzeuge ich zum größten Teil selbst. Dazu drehe ich auf der Drehbank Hülsen in die ich Magnete einpresse. Das Hülsenmaterial besteht aus Messing oder Aluminium.

Pflege von Schlauchschmuck: Das Schmuckstück selbst kann in handwarmen Wasser mit milder Seife gewaschen werden. Die Verschlüsse reinigt man, (sofern nicht mit klarem Schutzlack lackiert) wenn sie patinieren und das nicht gefällt, gemäß folgender Hilfestellungen:

wie man Messing putzt

In den Unterkategorien von Schlauchschmuck – Kette – und – Armband – finden Sie zahlreiche Fotos meiner Werke.

Viel Freude an Schlauchschmuck wünscht

Franziska Neusser, Kunsthandwerk aus Wien